Der Tourismus hat so einiges zu bieten und im Vergleich zu manch anderen Branchen ist der Tourismus den anderen Berufsfeldern vor allem in einer Sache Voraus: Abwechslung & Vielfalt. Aber natürlich gibt es viele weitere gute Gründe, wieso es sich hier so gut Arbeiten lässt. Wir haben die besten Gründe gesammelt - bereit für Dein nächstes Abenteuer?
Wenn Du Dich für eine Karriere in der Tourismusbranche entscheidest, solltest Du Dir schon vorher im Klaren sein, dass es sich bei den meisten Berufen um keine typischen "Nine-to-five-Jobs" handelt. Vor allem in der Hotellerie oder im Eventbereich muss man häufig arbeiten, wenn andere frei haben. Schichtarbeit, Wochenendarbeit und längere Dienstreisen sind keine Seltenheit. Flexibilität und Reisebereitschaft sind wichtige Voraussetzungen.
Aber genau diese Abwechslung reizt und zieht viele junge Menschen in den Tourismus.
Hier hast Du die Qual der Wahl, denn die Branche bietet Dir unzählige Wege an, welche Du einschlagen kannst. Potenzielle Arbeitgeber sind zum Beispiel Reiseveranstalter, Destinationen, Hotels und Gastronomiebetriebe, sowie Reisebus- und Mietwagen-Unternehmen. Viele Tourismusberufe (z.B. Hotelfachleute oder Veranstaltungskaufleute) sind über betriebliche oder schulische Ausbildung zu erreichen. Wenn Du allerdings eine leitende Position, zum Beispiel bei einer internationalen Hotelkette, anstrebst brauchst Du ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Ohne weit reisen zu „müssen“, lernst Du im Tourismus die unterschiedlichsten Kulturen kennen. Deine Gäste kommen von überall aus der Welt und schätzen die Region für ihre Besonderheiten. So lernst Du an Deinem Arbeitsplatz nicht nur selbst etwas über die eigene Kultur kennen, sondern erlebst den Facettenreichtum der ganzen Welt, die in Deiner Region zu Gast ist.
Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und heimlich schwingt der Wunsch nach Sicherheit und Beständigkeit bei der Berufswahl mit. Gute Nachrichten: Der Tourismus bietet besonders sichere Arbeitsplätze, denn während die Welt immer schneller wird, wird die Sehnsucht nach Ruhe immer lauter. Und wo ließe sich die Zeit besser entschleunigen, als umgeben von der Ruhe der Berge, der Weite verschiedenster Bergseen und der Kraftquelle der Natur.
Der Büroalltag erscheint Dir trist, der stundenlange Blick in den Computer ist für Dich unvorstellbar. Stattdessen möchtest Du Dich mit Menschen unterhalten, ihre Welt kennenlernen und sie in Deiner eigenen willkommen heißen. Genau darum geht es im Tourismus: Das Gastgeben wird hier auf ein besonders hohes Level gehoben. Umso größer ist die Wertschätzung dafür.
Bei Tourismusjobs denkst Du nur an Koch und Kellner? Was ist mit Hotelmanager oder Rezeptionistin? Und weißt Du, was ein Weinsommerlier alles macht? Die Berufschancen im Tourismus sind so facettenreich wie in kaum einer anderen Branche. Du kannst Deinen Traumjob nach Deinen persönlichen Stärken auswählen und Dich frei entfalten. Was denkst Du, was am besten zu Dir passt?